Trauer-Retreat-Tag
Trauer-Retreat: Gut verbunden sein
Mit dir selbst.
Mit dem Menschen, der gestorben ist.
Mit Menschen, die so fühlen wie du.
Ein Tag für dich und deinen lieben Menschen!
Nimm dir Zeit, dich zu erinnern, dich verbunden zu fühlen und deine Verbindung zu stärken. Gemeinsam mit anderen.
Ein Tag für dich, deine Trauer und eure Verbindung.
Dieses Trauer-Retreat lädt dich ein, deiner Trauer Raum zu geben und der Verbindung zu dem Menschen nachzuspüren, den du vermisst. Es geht um die Verbindung mit dir selbst, die Verbindung zu deinem lieben Menschen und zur Verbindung zu Menschen, die ähnlich fühlen wie du. In einer kleinen geschützten Gruppe darfst du die Erfahrung machen, mit deiner Trauer gesehen und verstanden zu sein.
Gut verbunden zu bleiben auch nach dem Tod ist elementar, damit du deinen Verlust und deine Trauer gut in dein Leben integrieren kannst. Viele Menschen haben Angst davor in Kontakt zu gehen, mit einer verstorbenen Person – ich begleite dich ganz sanft dabei, sodass es eine gute und sichere Erfahrung für dich ist und du die Methode nachhaltig für dich nutzen kannst.
Das Konzept, dass man die verstorbene Person loslassen soll, ist absolut veraltet. Ich zeige dir, wie du deine Verbindung stärken kannst und eine neue, bleibende innere Beziehung gestaltest. Durch diese bewusstere und stärkere Verbindung entsteht Erleichterung und Ruhe in dir und deinem Trauerprozess.
Wir schauen außerdem darauf, welche Qualität eure Beziehung hatte, was sie geprägt hat und wie das, was daraus entstanden ist, einen Platz in deinem Alltag findet.
Du darfst dich auf eine sehr besondere Atmosphäre freuen – denn dieser Retreat-Tag ist immer ein bisschen magisch.
Dieses Retreat ist für dich, wenn
- ein lieber Mensch gestorben ist und nicht mehr weiterleben durfte. Vor Kurzem, vor einer Weile oder vor Längerem.
- du deinen Partner vermisst, deine Partnerin, deine Mama, deinen Papa, deine Freundin, deinen Freund, deine …, deinen … Du bist willkommen!
- du dir mehr Nähe zu dem Menschen wünschst, der gestorben ist, und die Verbindung bewusst gestalten möchtest.
- du Sorge hast, die Person zu vergessen oder nicht genug in dein Leben einzubeziehen.
- du dir wünschst, dass etwas von ihr oder ihm durch dich weiterlebt.
- du Angst hast, dass die Gefühle zu groß werden, wenn du die Verbindung zulässt.
- du dich nach Kontakt und Austausch ist, mit Menschen, die verstehen, wie sich Trauer anfühlt.
Inhalte & Methoden:
- Meditation und Embodiment
- Beziehungsqualität und Verbundenheit
- Hypnosystemische Begleitung
- Nährende gemeinsame Zeit
- Moderierter Austausch
- Traumasensitives Setting
Organisatorische Infos:
Termin: Samstag, 17. Oktober 2026
Zeiten: 10-16:30 Uhr
Ort: Hannover | Upaya Studio
Falls du eine längere Anreise hast, verbring doch gerne das ganze Wochenende Hannover oder drumherum. Ich gebe dir gerne Tipps für Übernachtung & weitere Gestaltung.
Teilnehmende: mind. 5, max. 8 Personen
Preise: Frühbucher 250 €, bis 20.08.; danach 320 € (alle Preise inkl. 19% USt.)
Im Preis enthalten: Tee, Wasser, Obst & Süßes während des Retreats.
Außerdem ein Workbook & eine Audio-Meditation zum Vertiefen der Inhalte nach dem Retreat.
Leitung: Hanna Horn
Anmeldung: per Mail/Kontakformular
Fragen: immer gerne, per Mail
Bitte vor deiner Anmeldung lesen: Wichtige Hinweise (siehe unten) & AGB.
Wichtige Hinweise zur Teilnahme
- Ich achte darauf, dass die Gruppe gut zusammenpasst. Falls ich dich noch nicht kenne, lass uns vorab kurz telefonieren und Kennenlernen. Melde dich ruhig schon an, ich bestätige deinen Platz dann final nach unserem Telefonat.
- Für die Teilnahme ist wichtig, dass dein Verlust mind. 6 Monate zurück liegt, da meine Retreats kein Akut-Trauerangebot sind und es mir wichtig ist, dass du wirklich offen bist für ein Gruppensetting.
- Es gibt die Möglichkeit zu Austausch, aber gut gerahmt ohne Druck. Und vor allem, ohne weitere Belastung oder „Storys“ von anderen. Es ist mir wichtig, dass meine Räume entspannt, sicher und traumasensibel sind, gerade auch für hochsensible Menschen.
- Im Retreat trägst du jederzeit die volle Verantwortung für dich selbst.
- Bitte plane dir auch den Abend noch mit ein und am besten auch den Folgetag. Du brauchst diese Zeit für dich zum guten Integrieren der intensiven Retreat-Inhalte.
- Das Retreat findet statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht wird.
- Wenn du Fragen hast, frag gerne.
- Ich freue mich auf dich!
